Pressemitteilungen

Kettnaker

Vertriebs-Workshop mit 150 Teilnehmern

06.10.2009

Frankfurt/Kassel. Volles Haus im „Grand Hotel La Strada“ in Kassel: Rund 150 Vertriebs- und Marketing-Profis aus ganz Deutschland folgten am 29. September einer Einladung des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF) zum Workshop „Vertrieb und Verkauf“.

Verkaufstrainer Thorsten Moortz erarbeitete mit den Branchenvertretern wirksame Verkaufsstrategien. Dabei mussten die Gäste nicht nur gut zuhören, sondern entwickelten in kleinen Arbeitsgruppen auch eigene Ideen zur Verkaufsförderung. Als Ergebnis wurde deutlich, dass der erfolgreiche Verkauf von Fenstern in erster Linie über die emotionale Ansprache des Kunden und weniger über technische Details laufen sollte. Wichtig sei zudem die enge Zusammenarbeit mit Energieberatern, um dem Kunden die bestmögliche Beratung zu garantieren. Professor Pim Hamminga beschrieb in seinen Vorträgen die Leistungen und Angebote des deutschen Energieberater-Netzwerks (DEN) und stellte die Wichtigkeit der grundsätzlichen Kenntnis aller maßgebenden Förderprogramme für das erfolgreiche Kundengespräch heraus. Eingerahmt wurde die Veranstaltung von kurzen Beiträgen des VFF-Geschäftsführers Ulrich Tschorn, der den angereisten Workshop-Teilnehmern noch einmal eindringlich erklärte, dass der Produktverkauf alleine über interessante Themen wie Umwelt, Sicherheit oder Wohnqualität gesteigert werden könne. Man müsse weg von der reinen Produktdarstellung und hin zu einer Inszenierung des Themas Fenster. Außerdem sei die positive Eigendarstellung des Unternehmens und die permanente Weiterbildung der Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Gern stellen wir Ihnen zu dieser Presseinformation entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre Anforderung an info@fertigbau.de.

Bild 1 (v. l.):
Professor Pim Hamminga (DEN), Ulrich Tschorn (VFF) und Thorsten Moortz (Moortz Marketing) erläuterten den Teilnehmern des Workshops anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Umsatz und Ertrag gesteigert werden können. Die „Smileys“ konnten anschließend mit Bewertungen des ganztägigen Workshops versehen werden. Foto: VFF

Bild 2:
Beim Workshop in Kassel herrschte durchweg gute Stimmung. Foto: VFF

Bild 3:
Intensiver Gedankenaustausch in den Arbeitsgruppen. Foto: VFF

Weitere Informationen:
Alles Wissenswerte über Fenster und Fassade unter www.window.de. Dort finden sich auch Informationen zu der Branchendachmarke „Neue Fenster – Klimaschutz mit Durchblick“. Das markante Logo mit der Weltkugel und dem Fensterrahmen ziert bereits eine Vielzahl von LKW, PKW und Werbemitteln namhafter Unternehmen. Alle Artikel rund um die Dachmarke sind beim VFF bestellbar.

Pressekontakt:
HDH
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Tel.: 0 22 24 / 93 77 – 0
Fax: 0 22 24 / 93 77 – 77
E-Mail: info@hdh-ev.de


Download #1
Download #2
Download #3



Weitere Infos:

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de
HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland
Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@hdh.de
www.hdh-ev.de

zur Übersicht