Pressemitteilungen

Kettnaker
Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK)

"Tag der Küche 2024"

Bezaubernde und einzigartige (Wohn-)küchen

26.08.2024

Mannheim, 26.08.2024. Ein individuelles, harmonisches Umfeld, in dem es sich trotz aller Herausforderungen gut leben und wohnen lässt, das bietet die Küchenbranche mit ihren vielen intelligenten und komfortablen Innovationen im Bereich Möbel, Hausgeräte und Zubehör. Alles individuell aufeinander abgestimmt – vom Wohndesign im Eingangsbereich, der (Wohn-)Küche und einem separaten Hauswirtschaftsbereich bis zum Schlafzimmer inklusive Ankleide, Kinderzimmer, Homeoffice und Bad. Alles aus einer Hand, einzigartig ganzheitlich geplant. 
 
„Hierfür muss man nicht x-verschiedene Geschäfte aufsuchen, sondern nur eines – das Küchenfachgeschäft, Küchenstudio oder Möbelhaus mit Küchenfachabteilung seiner Wahl“, empfiehlt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Eine hervorragende Gelegenheit hierfür ist der 28. September 2024, an dem das große bundesweite Event ‚Tag der Küche‘ stattfindet und die zuvor genannten, optimalen Zieladressen Freude auf eine der vielen neuen, bezaubernden, offen geplanten Wohnküchen und traditionellen Küchen sowie weitere Wohn-, Arbeits-, Funktions- und Lebensräume machen.
 
Geborgenheit, Harmonie und Wohlbefinden stellen sich mit natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Metall sowie deren naturidentische Reproduktionen (Dekore) ein. Sehr wohnlich und edel sind Oberflächen in Echtholz oder hochwertigen Holzdekoren mit eindrucksvoller Lamellenoptik – feinen vertikalen Rillen, entweder solo oder im spannenden Wechselspiel mit glatten Fronten. Sie schaffen besondere visuelle und haptische 3D-Erlebnisse. Oder die glatten, samtigen, ultramatten Oberflächen mit Antifingerprint-Effekt, die zudem aus 100 Prozent recyceltem Material, zu einem hohen Anteil Holz aus Kreislaufwirtschaft oder aus schnell nachwachsenden, heimischen Rohstoffen und Inhaltsstoffen natürlichen oder mineralischen Ursprungs bestehen. Ein weiterer außergewöhnlicher Blickfang sind zum Beispiel Digitaldruck-Fronten mit floralen, grafischen, Fantasie- oder japanischen Mustern im Mix mit kräftig gemaserten Holzfronten.
 
Zu den neuen (Wohn-)Küchen-Kollektionen exakt passende Living-Elemente, attraktive Raumteiler und Design-Regalsysteme mit dimmbarem LED-Hintergrundlicht ermöglichen fließende Übergänge vom Koch- in den Ess- und Wohnbereich bis hin zu einem separaten oder integrierten Homeoffice-Platz. Innovative Multifunktionsschränke können hierbei gleich mehrere Aufgaben bewältigen, da sie Schreibtisch, Garderobe, Regal und Schrank in einem sind.
 
Über eine unsichtbar in die Hochschrankzeile integrierte Durchgangstür gelangt man von der neuen (Wohn-)Küche auf kürzestem Weg in einen angrenzenden Hauswirtschaftsraum. Was das Möbelprogramm und Farbkonzept anbelangt, entweder in der gleichen Optik wie die Küche oder um Abwechslung zu haben, in einem ganz anderen Look geplant.
 
Eine exklusive, architektonische Option – bei genügend vorhandenem Raum – ist eine Kücheninsel, an die sich ein freistehender, begehbarer Raum-im-Raum-Kubus direkt anschließt. Darin wird der gesamte Hauswirtschaftsbereich untergebracht. Auf den ersten, auch zweiten Blick ist davon allerdings nichts zu bemerken, denn den Kubus aus erlesenem Echtholz ziert ein offenes und indirekt beleuchtetes Design-Regalsystem. Der Zugang zum Hauswirtschaftsbereich wird wahlweise mit Schiebetüren oder Durchgangstüren im gleichen Material wie der Kubus geplant. Ein weiterer Eyecatcher sind die grifflosen Fronten des Kücheninselblocks mit einer Stärke von 12 mm – wahlweise in Aluminium oder mit einem Premium-Lackfinish erhältlich.
 
Alle grünen, erd-, sand- und terrakottafarbenen Küchenplanungen bringen ein Stück Natur und Geborgenheit nach Hause. Wer Wert auf zeitloses Understatement legt, wählt aus dem großen und attraktiven Farbspektrum eine der edlen hellen, mittleren oder dunklen Grau-, An­thrazit-, Greige- oder Taupe-Nuancen. Alle neu interpretierten Farben, insbesondere auch Weiß, sind abgetönt. Das mutet so schön behaglich und wohnlich an.
 
Für das gewisse exklusive Extra sorgen Metall-Akzente – als hochwertige Echtmetalloberflächen oder Metallic-Dekore (Nachbildungen). In den Ausführungen Kupfer, Gold, Bronze oder Messing bringen sie Wärme und Luxus in das Wohnumfeld; Silber, Titan und Edelstahl dagegen eine moderne, kühle, lässige Note.     
 
Wer sich über die Küchen- und Wohntrends 2025 inklusive der neuesten Einbau-, Standgeräte und Zubehör-Neuheiten informieren möchte, plant am besten sogleich den „Tag der Küche“ am 28. September 2024 ein. Neben jeder Menge Inspiration und Information bieten die bundesweit einladenden Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhäuser mit Küchenfachabteilung unter anderem auch so manches spannende Rahmenprogramm und Action für alle Altersklassen mit kulinarischen Einlagen wie zum Beispiel Koch- und Grill-Events aller Art. (AMK).

 

Bild 1:
Sanftes Grün: Attraktive Wohnküche mit extrem matten Fronten mit verbesserter Kratzbeständigkeit und angenehmem Soft-Feeling sowie eleganten Marmor-Optiken bei den Arbeitsplatten, Wandverkleidungen und Nischen.  (Foto: AMK) 
 
Bild 1a:
Dazu die passenden Living-Elemente wie zum Beispiel ein wandhängendes Lowboard mit ebenfalls ultrasofter Oberfläche und Antifingerprint-Beschichtung – als schöner Kontrast kombiniert mit Elementen in hellem Eiche-Dekor. (Foto: AMK) 
 
Bild 2:
Natürlich leben mit viel Holz (Nussbaum) und seidenmatten, sandfarbenen Oberflächen. Dank Pocketdoor-System (Einschubtüren) lässt sich die offene Küche im Handumdrehen in ein geschlossenes Wohnmöbel verwandeln. (Foto: AMK) 
 
Bild 3:
Alles in Stil und Farbe individuell auf die Bewohner ganzheitlich abgestimmt: Es beginnt beim Eingangsbereich und setzt sich dann bei der Wohn-Koch-Ess-Landschaft sowie dem weiteren Lebens- und Arbeitsumfeld fort. (Foto: AMK)
 
Bild 4:
Viel Frische und Natürlichkeit: Bei dieser geschmackvollen, offenen Küchengestaltung mit modernen, grifflosen Rahmenfronten in dunklem Grün kann man sich nur wohlfühlen. Ihr besonderer Wert zeigt sich auch in den Details. (Foto: AMK)
 
Bild 4a:
Hinter den attraktiven Möbelfronten verbirgt sich ein Aufsatz-Multifunktionsschrank, der so gut durchdacht ist, dass darin alles Platz findet, was zum Beispiel zum Anrichten und Zubereiten des Frühstücks benötigt wird. (Foto: AMK) 
 
Bild 5:
Für edle, anmutige und zeitlose Understatements: Diese Farb-/Material- Komposition zeigt ein perfektes Zusammenspiel fein marmorierter und eleganter Fronten in wohnlichem Greige, eine Mischung aus Grau und Beige. (Foto: AMK) 
 
Bild 6:
Eine bezaubernde und vielseitige Wohnküche, die nicht nur durch das Wechselspiel glatter und gerillter Fronten besticht. Der Multifunktionsschrank (rechts) ist Schreibtisch, Garderobe, Regal und Schrank in einem.  (Foto: AMK) 
 
Bild 7:
Grau gibt weiterhin den Ton an. Wie wohnlich die Farbstellung Taupe (Grau mit einem kleinen Anteil Braun) wirkt, demonstriert diese offen geplante Wohnküche mit deckenhohen Schränken für viel Stauraum auf wenig Platz.  
(Foto: AMK) 
 
Bild 8:
Markant und leicht zugleich. Ein Eyecatcher ist die kubistische Insel in Ultramarinblau mit ihren bodentiefen Fronten und dem runden Ansetztisch sowie die stilvollen Vitrinen-Oberschränke über der beleuchteten Nische in Marmordekor. (Foto: AMK)
 
Bild 9:
Freude kommt auf, wenn nicht nur die (Wohn-)Küche, sondern auch die Living-Elemente mit einem sehr bequem zu öffnenden Klappensystem ausgestattet sind. Besonders leicht mit elektrischer Öffnungsunterstützung. (Foto: AMK)
 
Bild 10:
Faszinierend: Stilvolles Design-Regalsystem mit topaktueller mattschwarzer Pulverbeschichtung sowie einem integrierten, dezenten LED-Hintergrundlicht in Form kleiner LED-Streifen. Die schicke Beleuchtung ist dimmbar. (Foto: AMK)
 
Bild 11:
Ungewöhnlicher Blickfang: Eine sehr gelungene Komposition aus dunklen, rustikalen und stark gemaserten Echtholzfronten im Mix mit einem exklusiven und dekorativen Digitaldruck-Dekor – hier am Beispiel floraler Muster. (Foto: AMK) 
 
Bild 12:
Auf asiatischen Minimalismus und skandinavische Gemütlichkeit setzt diese Planung im angesagten Japandi-Stil. Das dunkle astige Eichefurnier mit seinen vertikalen Rillen im Abstand von 32 mm ist ein toller Hingucker. (Foto: AMK
 
Bild 13:
Offene Wohnarchitektur und Möbelmanufaktur vom Feinsten: Ein begehbarer Raum-in-Raum-Kubus, in dem sich der Hauswirtschaftsbereich befindet, und ein Inselblock mit 12 mm starken, dezenten, grifflosen Fronten. (Foto: AMK)
 
 
 
Alle AMK-Pressemitteilungen und Pressefotos auch unter www.amk.de/pressemeldungen

Download #1
Download #2
Download #3
Download #4
Download #5
Download #6
Download #7
Download #8
Download #9
Download #10

PDF



Weitere Infos:

Christine Scharrenbroch
c.scharrenbroch@moebelindustrie.de
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99
10115 Berlin
Deutschland
Tel. +49 (0) 15 25 - 00 68 83
presse@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

zur Übersicht