Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK)

"Tag der Küche 2024"

Zubehör-Highlights für die Küche

26.08.2024

Mannheim, 26.08.2024. Am 28. September 2024 ist es so weit. Dann zeigen mehr als 2.000 Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhändler mit Küchenfachabteilungen das Neueste rund um die Themen Küchen- und Wohndesigns 2025 inklusive Hausgeräte- und Zubehör-Neuheiten. Bei den Einbaugeräten gilt: immer komfortabler, sparsamer, intelligenter und nachhaltiger.

„Premium- sowie Marken-Einbau- und Standgeräte sind doppelt nachhaltig. Einerseits arbeiten sie besonders ressourceneffizient, da sie immer weniger Energie und Wasser verbrauchen. Andererseits werden sie immer nachhaltiger produziert“, konstatiert Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.  Manche von ihnen fördern zusätzlich einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln und wirken so einer Lebensmittelverschwendung entgegen wie smarte Kühl- und Gefriergeräte. Andere sorgen für viel Abwechslung beim Kochen, Backen und Garen sowie für eine Reihe zusätzlicher Annehmlichkeiten und Innovationen.

Ein Beispiel hierfür sind die neuartigen Glaskeramik-Oberflächen von Kochfeldern: Sie müssen ganz schön etwas aushalten. Große Töpfe, schwere Pfannen und Bräter werden darauf platziert – oftmals unabsichtlich, zudem noch recht geräuschvoll. Auch werden sie auf dem Kochfeld vielfach hin- und hergeschoben. Da sich unter den in der Luft enthaltenen Schwebeteilchen auch Staub- und kleine Sandpartikel befinden, kann es beim Verrücken des Kochgeschirrs zu Abnutzungen kommen. Eine andere Gefahrenquelle stellen Metallschaber und abrasive Putzschwämme dar, die in vielen Haushalten benutzt werden, um angetrocknete oder angebrannte Speisereste vom Kochfeld zu entfernen. Dabei können dauerhaft unschöne Kratzer entstehen. Die Lösung sind Spezialbeschichtungen mit erhöhter Kratzresistenz – manche mit einer Härte, die dreimal stärker als Edelstahl ist und fast an die von einem Diamanten heranreicht.

Wie sich Unsicherheit und Stress beim Anbraten, Dünsten, Schmelzen zum Beispiel von Butter oder Schokolade und vielem mehr verhindern lassen und sich stattdessen Freude beim Kochen einstellt, zeigen Induktionskochfelder, die neben den traditionellen Leistungsstufen mit einer zusätzlichen präzisen Temperatursteuerung und einem Bratsensor ausgestattet sind. Einfach einen der angebotenen Temperaturbereiche zwischen 70 °C und 220 °C wählen – beispielsweise 110 °C bis 120 °C, um Saucen zu reduzieren oder 220 °C für knusprige Kartoffelpuffer – und schon kann nichts mehr anbrennen oder verkochen. Das Kochgeschirr kann man sich selbst überlassen, da der intelligente Sensor die Temperatur in Topf oder Pfanne ständig misst, kontrolliert und gemäß des gewählten Temperaturbereichs steuert, bis das Gericht perfekt zubereitet ist.

Ein weiterer Hingucker bei Premium-Kochfeldern ist die hochwertige Glaskeramik mit ihrer eleganten, klaren und modernen Optik – dort trifft absolutes Tiefschwarz auf strahlend weiße LED-Bedienelemente oder ausgefallene blaue Licht-Features/-Designs.

Bei Marken-Geschirrspülern gehen erstklassige Spül- und Trockenleistungen mit einem sparsamen Umgang von Energie und Wasser Hand in Hand. Hinzu kommt eine entsprechende Auswahl an Programmen, von sanft über sparsam bis intensiv; auch diverse Zusatzfunktionen und Optionen wie zum Beispiel Konnektivität und KI-Programme für mehr Komfort. So kann ein vollintegrierbarer Geschirrspüler mithilfe von Sensorik und Künstlicher Intelligenz die Parameter für das passende Spülprogramm auswählen – bezogen auf die jeweilige Beladungsmenge, den Verschmutzungsgrad des Geschirrs sowie den geringsten Wasser- und Energieverbrauch. Bei stark anhaftenden Speiseresten lässt sich der Reinigungsprozess intensivieren – dann werden zusätzliche Wasserdüsen aktiv. Auch die Innenausstattung ist optimiert, so dass der Spüler trotz seiner 60-cm-Standardgröße bis zu 16 Maßgedecke aufnehmen kann.

Effizient und nachhaltig arbeiten Geschirrspüler mit einer automatischen Dosierung des Geschirr-Reinigers. Sie erfolgt programmabhängig und zum optimalen Zeitpunkt, da Spüler und Geschirr-Reiniger ein präzise aufeinander abgestimmtes System bilden. Der Vorrat an Reiniger (zum Beispiel ein exklusives Pulvergranulat) reicht durchschnittlich für 20 Spülgänge, erst dann muss es wieder nachgefüllt werden. Durch die automatische Dosierung wird stets die richtige Menge an Pulvergranulat verwendet, was wiederum der Umwelt und dem Geldbeutel zugutekommt.

Im Rahmen einer gesunden Ernährung wünschen sich viele Haushalte Kühlschränke mit viel Raum für frische Lebensmittel, wie ihn zum Beispiel Vollraumkühlgeräte bereitstellen. Eine Menge Technologie sorgt dafür, dass sie darin lange frisch und appetitlich bleiben. Beispielsweise Sensoren, die Temperaturschwankungen messen, die beim Öffnen des Kühlschranks entstehen sowie leistungsstarke und gleichzeitig sehr leise Digital-Inverter-Kompressoren, die ihre Leistung an den jeweiligen Kühlbedarf anpassen. Ist der Kühlschrank WLAN-fähig, lässt sich unter anderem das gewünschte eigene Nutzerverhalten per App definieren, überwachen und auf diese Weise zusätzliche Energie sparen. Oder Frischeschubladen mit optimalen Temperaturen für Fleisch und Fisch sowie Obst und Gemüse. Sie tragen ganz entscheidend dazu bei, dass diese empfindlichen Lebensmittel länger halten.

Hitze in Kombination mit der jeweils richtig dosierten Menge an Feuchtigkeit führt zu besonders leckeren Endergebnissen aus dem Backofen. Deshalb sind viele Modelle heute mit mehreren Programmen zum Dampfgaren oder mit einer Dampfunterstützung ausgestattet. Wer sich noch nicht so sicher fühlt, kann auf eines der Automatikprogramme für 100-prozentiges Dampfgaren oder eine der zur Verfügung stehenden Dampfstufen zurückgreifen. In Haushalten, in denen gerne viel gegart wird, es aber auch oft schnell gehen muss, sollte neben einem Einbau-Backofen die zusätzliche Anschaffung eines Einbau-Dampfgargerätes mit Mikrowelle in Betracht gezogen werden.

Ob Kochen als Hobby betrieben wird oder mit professionellem Anspruch, in jedem Fall ist eine angenehme Luft während des Kochens und nach dem Essen wünschenswert. Marken-Dunstabzugshauben überzeugen mit Funktionalität und einer starken Optik. Trotz ihrer hohen Absaugleistung arbeiten sie angenehm leise, was vor allem in offen geplanten Wohnküchen ein entscheidendes Wohlfühl-Kriterium ist. Neue High-Performance-Aktivkohlefilter beseitigen Kochgerüche schnell und zuverlässig, während integrierte LED-Strahler mit Dimmfunktion dafür sorgen, dass der Kochbereich optimal ausgeleuchtet ist.

Zu jeder Zeit italienisches Barista-Feeling ganz unkompliziert, das ermöglicht einer der neuen Premium-Kaffeevollautomaten mit besonderer Kaffeevielfalt. Beispielsweise mit bis zu 36 Spezialitäten inklusive Milch, Milchschaum und Heißwasser, darunter nicht nur die beliebten heißen Genüsse, sondern auch kalte Köstlichkeiten im Sommer wie Cold Brew und Cold Brew Macchiato. Hierbei wird kaltes Wasser für die Zubereitung verwendet und die Extraktionszeit – jene Zeit, in der das Wasser auf den Kaffee trifft – ist viel länger. Slow Brew, eine weitere neue Genussspezialität, wird hingegen mit heißem Wasser zubereitet. Aufgrund der langen Kontaktzeit mit den gemahlenen Kaffeebohnen können sich die Aromastoffe so optimal lösen, dass diese neue Spezialität an eine Tasse Filterkaffee erinnert.

Wer sich über die Küchen- und Wohntrends 2025 inklusive der neuesten Einbau-, Standgeräte- und Zubehör-Neuheiten informieren möchte, plant am besten jetzt schon den beliebten „Tag der Küche“ am 28. September 2024 ein. Neben jeder Menge Inspiration und Information bieten die bundesweit einladenden Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhäuser mit Küchenfachabteilungen unter anderem auch so manches spannende Rahmenprogramm und Action für alle Altersklassen mit kulinarischen Einlagen wie zum Beispiel Koch- und Grill-Events aller Art. (AMK).

Bild 1:
Vollintegriertes Premium-Modell mit automatischer Dosierung des Geschirr-Reinigers. Es arbeitet besonders leise und ist WLAN-fähig. Für perfekte Sicht auch im Dunkeln leuchten vier LEDs den gesamten Innenraum aus. (Foto: AMK)

Bild 2:
Attraktive und leistungsstarke Wandhaube im zeitlosen Mattschwarz-Design. Mit effizienter Filterung (10-lagiger Edelstahl-Metallfilter), sicher und leicht zu reinigen und für jede Wohnsituation abluft- und umluftfähig. (Foto: AMK)

Bild 3:
Stressfrei Kochen, Anbraten, Dünsten, Schmelzen und Co. mit einem Induktionskochfeld mit Temperatursteuerung. Der intelligente Bratsensor verhindert ein Anbrennen, sodass die Endergebnisse immer optimal sind. (Foto: AMK)

Bild 4:
Smarter, energieeffizienter Dampfbackofen, unter anderem ausgestattet mit Künstlicher Intelligenz, Kamera und einem Backsensor. Er misst die Luftfeuchtigkeit und stellt automatisch die Heizart, Backzeit und Temperatur ein. (Foto: AMK)

Bild 5:
Dank kratzresistenter Glaskeramik-Oberfläche mit einer Härte, die fast an die eines Diamanten heranreicht, bleibt dieses Kochfeld inklusive eines integrierten Dunstabzugs gegen alltägliche Beanspruchungen geschützt. (Foto: AMK)

Bild 5a:

Bild 6: