Vielseitige Outdoormöbel für ein attraktives Freiluft-Wohnzimmer
28.03.2025
Der Gestaltungsspielraum bei der Ausstattung von Balkon, Terrasse und Garten wird immer größer / Beliebt sind unterschiedliche Bereiche für Essen, Entspannen und Sonnen
Â
BAD HONNEF/HERFORD. An den ersten warmen Frühlingstagen haben viele Menschen bereits die Freiluftsaison eröffnet. Der Aufenthalt auf Balkon, Terrasse oder im Garten wird sehr geschätzt – sei es bei der Gartenarbeit, der Pflege von Topfpflanzen oder zierlichen Hochbeeten auf dem Balkon, dem Abschalten auf der Gartenliege oder dem Grillen in geselliger Runde. „Die Menschen investieren verstärkt in ihren Außenbereich und statten ihn immer komfortabler, wohnlicher und vielfältiger aus“, stellt Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie, fest. „Häufig werden – sofern der Platz vorhanden ist – neben dem klassischen Essplatz weitere räumlich getrennte Themenbereiche eingerichtet, etwa Lounge- oder Sonnenecken.“
Â
Üppige Loungemöbel für Geborgenheit
Die diesjährigen Outdoorsofas für den Loungebereich vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit. Auf den geschwungenen Gestellen aus robustem Fasergeflecht laden üppige Polster mit kuschelig anmutenden, wetterfesten Bezugsstoffen zum Entspannen ein. Dazu passen neue Sesselmodelle, deren behagliche Form an eine geöffnete Muschel erinnert. Bei den Farben dominieren Cremeweiß, Beige und Braun. Daneben sind auch zarte Grau- und Grüntöne sowie neuerdings ein dunkles Rot angesagt. Ein eleganter, minimalistischer Barschrank, der sich mit Gläsern und Getränken bestücken und bei Bedarf aufklappen lässt, rundet die Ausstattung des Loungebereichs ab. Für die Verschattung werden neben Schirmen zunehmend kleine Gartenpavillons gewählt, häufig mit verstellbaren Lamellen. LED-Gartenleuchten, Windlichter, Lichterketten, dekorative Körbe und Outdoor-Teppiche sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.
Â
Multifunktionale Liegen
Im Trend liegen zierliche, multifunktionale Liegen, die dank des verstellbaren Kopfteils als Sonnenliege sowie – dann mit Rückenkissen bestückt – auch als Sofa genutzt werden können. Die filigranen Metallgestelle sind mit einer weichen, abnehmbaren Polsterung versehen. Viel Komfort versprechen auch die breiteren Modelle, Daybeds genannt, die häufig über einen ausklappbaren Sonnenschutz verfügen.
Â
Viel Gestaltungsspielraum am Essplatz
Der Gestaltungsspielraum für den Outdoor-Essbereich wird immer größer, da Stuhlgestell und Auflage zunehmend individuell konfiguriert werden können. So lassen sich auch einzelne farbliche Akzente setzen. Großer Beliebtheit erfreuen sich weiterhin Stühle aus Holz oder Aluminium mit stabiler Kordelflechtung an Arm- und Rückenlehne. Auch Sitzbänke sind oftmals eine schöne Lösung für den Essplatz. Bei den Tischen fallen neue Modelle mit asymmetrischen Natursteinplatten ins Auge, die für ganz neue Sitzanordnungen sorgen.
Â
High Dining
Verstärkt im Kommen befindet sich das Thema High Dining, also Hochtische mit passenden Barstühlen. Die neuen Modelle verbreiten sommerliches Flair – sowohl die Alu-Lamellengestelle mit hochwertiger Tischplatte aus massivem Teak als auch die komplett aus pulverbeschichtetem Aluminium bestehenden Varianten.Â
Â
Leichte Klappstühle für kleine Balkone
Für kleine Balkone empfehlen sich klappbare Möbel. So lässt sich ein halbrunder Klapptisch direkt an das Balkongeländer stellen und mit zwei Stühlen bestücken. Je nach Bedarf kann der Tisch entweder ganz eingeklappt oder – wenn Gäste kommen – auf die doppelte Größe ausgefahren werden. Bei den Stühlen sollte ebenfalls auf klappbare oder stapelbare Modelle gesetzt werden. Als zusätzliche Sitzgelegenheit oder Fußablage bieten sich Hocker und Poufs an.
Â
Immer mehr Zubehör für Outdoorküchen
Das gemeinsame Kochen im Freien findet immer mehr Anhänger. Auch bei den Outdoorküchen ist immer mehr Wohnlichkeit gefragt. Dafür dienen unter anderem Holzgriffe, Schrankfronten aus recyceltem Teakholz, abgerundete Kanten und eine Sockelbeleuchtung. Als Ergänzung verfügbar sind elegante Thekenelemente. Sie können als Abstellfläche beim Kochen oder als Bartheke genutzt werden. Immer größer wird das Sortiment von passenden Anbau- und Einzeltischen sowie Zubehör wie etwa Gaskaminen.
Â
Thema Nachhaltigkeit
Auch bei Outdoormöbeln spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle. So kommen bei den Bezugsstoffen verstärkt Recyclingmaterialien zum Einsatz. Zudem gibt es für die Flechtgestelle von Sesseln und Sofas inzwischen Fasern, die fast vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ressourcen gewonnen werden. Vielfach verwendet wird zudem der nachwachsende Rohstoff Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zu einer nachhaltigen Anschaffung tragen zudem die Langlebigkeit und hochwertige Verarbeitung von Outdoormöbeln bei.
Â
Bild 1: Wie eine geöffnete Muschel: Der Outdoorsessel mit wetterfestem Fasergeflecht besticht durch seine elegante Form. Foto: Dedon
Bild 2: Der minimalistische Barschrank wird mit Gläsern und Getränken bestückt und bei Bedarf aufgeklappt. Foto: Cubic Outdoor Living
Bild 3: Einen schicken und bequemen Rückzugsort bilden die multifunktionalen Liegen. Foto: Weishäupl
Chausseestr. 99
10115 Berlin
Deutschland
Tel. +49 (0) 15 25 - 00 68 83
presse@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de
zur Übersicht