Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM)
Coburg. Vom 25. bis 28. September 2016 öffnen die oberfrĂ€nkischen Polstermöbel-Hersteller wieder ihre Showrooms und stellen im Rahmen der Hausmessen 2016 ihre neuen Designs, Trends und Innovationen vor. In der Region Oberfranken findet sich die geballte Polstermöbelkompetenz konzentriert auf einem ĂŒberschaubaren Gebiet. âEs gibt nirgendwo sonst in Deutschland eine Messe, die sich so stark auf Polstermöbel spezialisiert hat. Besucher erhalten in kurzer Zeit einen sehr kompakten und einzigartigen Ăberblick ĂŒber die neuesten Entwicklungenâ, sagt Christian Dahm, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Verbandes der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayerns.
Interne Verbandserhebung: Binnenmarkt wÀchst um 3,4 %, Export um 1,3 %
Im ersten Halbjahr 2016 konnte die bayerische Polstermöbelindustrie nach internen Erhebungen ihren Umsatz um insgesamt 2,7 Prozent steigern. âTrotz des weiterhin harten Konkurrenzkampfes, insbesondere mit auslĂ€ndischen Herstellern, können sich unsere Polstermöbel in der Regel durch hochwertige Produkte am Markt behauptenâ, freut sich Dahm. Die Entwicklungen der AuftragseingĂ€nge waren von Januar bis Juni 2016 ĂŒberwiegend positiv. WĂ€hrend gerade der Binnenmarkt mit einem Plus von 3,4 Prozent zu ĂŒberzeugen wusste, entwickelte sich der Export mit Plus 1,3 Prozent etwas verhaltener positiv. Insgesamt wurde laut amtlicher Statistik im ersten Halbjahr 2016 in Deutschland ein Umsatz von 536 Millionen Euro erwirtschaftet, wovon alleine 257 Millionen Euro auf die bayerische Polstermöbelindustrie entfielen. âDamit zeigt sich einmal mehr, dass bayerische Unternehmen fĂŒr nahezu die HĂ€lfte des Branchenumsatzes verantwortlich zeichnen. Wenn man analysiert, das bei gleichbleibenden StĂŒckzahlen der Umsatz steigt, stellt man fest, dass der Weg, den die oberfrĂ€nkischen Polstermöbler eingeschlagen haben, nĂ€mlich mit hoher ProduktqualitĂ€t und stetigen Innovationen zu punkten, der richtige ist â denn in QualitĂ€tsfragen ist Oberfranken weiterhin fĂŒhrendâ, so Dahm.
Echte Originale â die Köpfe hinter den starken Marken.
Unter dem Motto âEchte Originale. Die Köpfe hinter den starken Markenâ prĂ€sentieren sich die Hausmessen Oberfranken dieses Jahr mit einem völlig neuen Erscheinungsbild. Die diesjĂ€hrige Marketingstrategie zielt auf eine der groĂen StĂ€rken der Hausmessen Oberfranken und seiner Aussteller. Nachdem in den letzten Jahren die Kompetenz der Region betont wurde, stehen jetzt die Menschen im Vordergrund. Denn hier kommt der Kunde nicht nur mit dem Vertrieb, sondern mit dem gesamten Team in Kontakt: Vom Unternehmer selbst ĂŒber den Designer bis hin zum Musterbauer stehen alle, die fĂŒr Design, Entwicklung und Produktion von Sofas verantwortlich sind, als kompetente Fachleute fĂŒr FachgesprĂ€che zur VerfĂŒgung. Das unterscheidet die Hausmessen Oberfranken von einer normalen Messe und macht sie so einzigartig. âEs sind daher die Köpfe hinter den starken Marken, die als EntscheidungstrĂ€ger ausgeprĂ€gte unternehmerische Verantwortung und Kundenorientierung leben. Diese Personen kann man als âechte Originaleâ bezeichnenâ, hebt Dahm hervor.
Die Hausmessen Oberfranken sind die perfekte Plattform, um diese partnerschaftlichen Kundenbeziehungen zu intensivieren und weiter auszubauen. Nirgendwo sonst finden Sie eine derartige Vielfalt an Innovationen bei hoher ProduktqualitĂ€t und Fertigungstiefe wie in Oberfranken. Dazu bietet Oberfranken eine Dichte an kompetenten Fachleuten zum Thema Polstermöbel, von denen der Handel nur profitieren kann. FĂŒr die Aussteller und den Fachhandel sind die Hausmessen der wichtigste Messetermin des Jahres; und fĂŒr jeden, der sich mit Polstermöbeln beschĂ€ftigt, sind sie das Highlight des Jahres. 21 Unternehmen der Region werden ihre Neuheiten und Innovationen in den hauseigenen Showrooms prĂ€sentieren. Konkret heiĂt das: Generell noch stĂ€rkerer Ausbau von Modul- und Plattformstrategien, Weiterentwicklung marktbegeisternder Formen und Funktionen, aber immer auch Modelle, die innovativ vollkommen neue Wege gehen. âAuch fĂŒr mich sind die Hausmessen der Branchentreff des Jahres, und ich freue mich auf die Neuheiten und Produktentwicklungen. Zudem finde ich es spannend, wie viel innovativ Neues eine Branche dem Markt in kurzer Zeit anbieten kann. Oberfranken ist und bleibt das Zentrum der deutschen Polstermöbelindustrieâ, schlieĂt Dahm.
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1. Halbjahr 2016: OberfrÀnkische Polstermöbler wachsen um 2,7 Prozent
21.09.2016Die bayerische Polstermöbelindustrie erwirtschaftet knapp die HÀlfte des Branchenumsatzes in Deutschland
Coburg. Vom 25. bis 28. September 2016 öffnen die oberfrĂ€nkischen Polstermöbel-Hersteller wieder ihre Showrooms und stellen im Rahmen der Hausmessen 2016 ihre neuen Designs, Trends und Innovationen vor. In der Region Oberfranken findet sich die geballte Polstermöbelkompetenz konzentriert auf einem ĂŒberschaubaren Gebiet. âEs gibt nirgendwo sonst in Deutschland eine Messe, die sich so stark auf Polstermöbel spezialisiert hat. Besucher erhalten in kurzer Zeit einen sehr kompakten und einzigartigen Ăberblick ĂŒber die neuesten Entwicklungenâ, sagt Christian Dahm, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Verbandes der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayerns.
Interne Verbandserhebung: Binnenmarkt wÀchst um 3,4 %, Export um 1,3 %
Im ersten Halbjahr 2016 konnte die bayerische Polstermöbelindustrie nach internen Erhebungen ihren Umsatz um insgesamt 2,7 Prozent steigern. âTrotz des weiterhin harten Konkurrenzkampfes, insbesondere mit auslĂ€ndischen Herstellern, können sich unsere Polstermöbel in der Regel durch hochwertige Produkte am Markt behauptenâ, freut sich Dahm. Die Entwicklungen der AuftragseingĂ€nge waren von Januar bis Juni 2016 ĂŒberwiegend positiv. WĂ€hrend gerade der Binnenmarkt mit einem Plus von 3,4 Prozent zu ĂŒberzeugen wusste, entwickelte sich der Export mit Plus 1,3 Prozent etwas verhaltener positiv. Insgesamt wurde laut amtlicher Statistik im ersten Halbjahr 2016 in Deutschland ein Umsatz von 536 Millionen Euro erwirtschaftet, wovon alleine 257 Millionen Euro auf die bayerische Polstermöbelindustrie entfielen. âDamit zeigt sich einmal mehr, dass bayerische Unternehmen fĂŒr nahezu die HĂ€lfte des Branchenumsatzes verantwortlich zeichnen. Wenn man analysiert, das bei gleichbleibenden StĂŒckzahlen der Umsatz steigt, stellt man fest, dass der Weg, den die oberfrĂ€nkischen Polstermöbler eingeschlagen haben, nĂ€mlich mit hoher ProduktqualitĂ€t und stetigen Innovationen zu punkten, der richtige ist â denn in QualitĂ€tsfragen ist Oberfranken weiterhin fĂŒhrendâ, so Dahm.
Echte Originale â die Köpfe hinter den starken Marken.
Unter dem Motto âEchte Originale. Die Köpfe hinter den starken Markenâ prĂ€sentieren sich die Hausmessen Oberfranken dieses Jahr mit einem völlig neuen Erscheinungsbild. Die diesjĂ€hrige Marketingstrategie zielt auf eine der groĂen StĂ€rken der Hausmessen Oberfranken und seiner Aussteller. Nachdem in den letzten Jahren die Kompetenz der Region betont wurde, stehen jetzt die Menschen im Vordergrund. Denn hier kommt der Kunde nicht nur mit dem Vertrieb, sondern mit dem gesamten Team in Kontakt: Vom Unternehmer selbst ĂŒber den Designer bis hin zum Musterbauer stehen alle, die fĂŒr Design, Entwicklung und Produktion von Sofas verantwortlich sind, als kompetente Fachleute fĂŒr FachgesprĂ€che zur VerfĂŒgung. Das unterscheidet die Hausmessen Oberfranken von einer normalen Messe und macht sie so einzigartig. âEs sind daher die Köpfe hinter den starken Marken, die als EntscheidungstrĂ€ger ausgeprĂ€gte unternehmerische Verantwortung und Kundenorientierung leben. Diese Personen kann man als âechte Originaleâ bezeichnenâ, hebt Dahm hervor.
Die Hausmessen Oberfranken sind die perfekte Plattform, um diese partnerschaftlichen Kundenbeziehungen zu intensivieren und weiter auszubauen. Nirgendwo sonst finden Sie eine derartige Vielfalt an Innovationen bei hoher ProduktqualitĂ€t und Fertigungstiefe wie in Oberfranken. Dazu bietet Oberfranken eine Dichte an kompetenten Fachleuten zum Thema Polstermöbel, von denen der Handel nur profitieren kann. FĂŒr die Aussteller und den Fachhandel sind die Hausmessen der wichtigste Messetermin des Jahres; und fĂŒr jeden, der sich mit Polstermöbeln beschĂ€ftigt, sind sie das Highlight des Jahres. 21 Unternehmen der Region werden ihre Neuheiten und Innovationen in den hauseigenen Showrooms prĂ€sentieren. Konkret heiĂt das: Generell noch stĂ€rkerer Ausbau von Modul- und Plattformstrategien, Weiterentwicklung marktbegeisternder Formen und Funktionen, aber immer auch Modelle, die innovativ vollkommen neue Wege gehen. âAuch fĂŒr mich sind die Hausmessen der Branchentreff des Jahres, und ich freue mich auf die Neuheiten und Produktentwicklungen. Zudem finde ich es spannend, wie viel innovativ Neues eine Branche dem Markt in kurzer Zeit anbieten kann. Oberfranken ist und bleibt das Zentrum der deutschen Polstermöbelindustrieâ, schlieĂt Dahm.
HDH/VDM VerbÀnde der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland
Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de
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