Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)
back to index
Die faszinierende Welt der Beschläge
23.02.2017 Mannheim, 23.02.2017. „Einfach sensationell, wie sich die neuen versenkbaren Einschubtüren in der Küche unsichtbar machen. Ebenso die faszinierende Welt intelligenter Möbelfunktionsbeschläge, die für beste Ergonomie und einen exzellenten Bedienkomfort in modernen Lifestyle-Wohnküchen sorgen“ schwärmt Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).
Grifflose Möbelfronten erzeugen jenes begehrte Flair, das den Reiz moderner Wohnküchen ausmacht. Zudem lässt sich hinter den hohen geschlossenen Fronten, wie z.B. in Hochschränken, enorm viel unterbringen – von der Hausgerätetechnik und Vorratshaltung bis hin zur schicken Coffeebar, einer beeindruckenden Vinothek oder der neuesten Unterhaltungselektronik. Damit keine offenstehenden Hochschranktüren bei der täglichen Lebensmittelzubereitung im Wege sind, gibt es innovative Einschubtürensysteme. „Komplexe und hoch leistungsfähige Beschläge bewegen die hohen Türen derart clever, dass sie komplett in einer schmalen Nische rechts und links vom Korpus verschwinden“, erläutert AMK-Geschäftsführer Kirk Mangels. „Damit das Ganze spielerisch leicht und reibungslos von statten geht, wird die Öffnungsbewegung der Türen unterstützt. Das gilt ebenso für ihre Schließbewegung – dank selbsttätiger Einzüge und zuverlässiger Anschlagdämpfungen.“
Weitere Beispiele für die faszinierende Welt innovativer Funktionsbeschläge sind Drehkarussells, die sich in einen Hochschrank oder Aufsatzschrank integrieren lassen – auch nachträglich. Damit erfolgt der Zugriff auf den Schrankinhalt (z.B. Espressotassen, Gläser, kleine Porzellanwaren, Gewürze u.v.m.) so viel leichter und angenehmer. Eine andere interessante Komfort¬lösung bietet sich für kompakte Elektro-Kleingeräte an, z.B. den Espresso-Vollautomaten, eine Kaffee- oder Küchenmaschine oder den Thermomix: sie werden auf ausziehbaren Tablarböden in Hoch- oder Aufsatzschränken platziert und lassen sich dadurch leicht und bequem herausziehen. Werden die Geräte nicht mehr benötigt, verschwinden sie wieder hinter der Möbelfront.
Wie der gesamte Inhalt eines etwa 80 cm hohen Hängeschranks absolut mühelos und ganz ohne Strecken und Rückendehnen erreicht werden kann, zeigen stufenlos verfahrbare Hubsäulen bzw. elektromotorisch betriebene Innenschrankliftsysteme mit hoher Hubkraft. Die gesamte Antriebstechnik ist unsichtbar eingebaut. „Das sind Technologie, Ergonomie und Bedienkomfort allererster Güte. Ganz abgesehen davon, welche Erleichterung sie für Menschen mit Problemen im Hals-, Wirbelsäulen- und Schulterbereich bedeuten oder für diejenigen, die solchen Problemen vorbeugen wollen“, sagt Kirk Mangels.
Unsichtbare Antriebstechnik befindet sich auch in allen elektrisch höhenverstellbaren Arbeitsplatten, Kücheninseln und Möbelelementen, die dadurch stets auf die optimale individuelle Arbeitshöhe angepasst werden können. Die dafür nötige Antriebstechnik versteckt sich in einer Hubsäule oder im Küchensockel.
In einer modernen Lifestyle-Wohnküche bewegen sich sämtliche Schubkästen, Auszüge, Klappenschränke, Hoch-, Eck- und Unterschrankauszüge sanft, elegant, schwebeleicht und lautlos – mithilfe von Innovationen wie Selbsteinzug und integrierte Dämpfung, mechanische und elektrische Öffnungsunterstützungen und der Vielfalt an flexiblen Ordnungssystemen. Das macht diese Komfortküchen so begehrenswert.
Und auch das sind tolle praktische Optionen dank intelligenter Beschlagtechnik: wer seine unaufgeräumte Küche vor den eigenen oder fremden Blicken verbergen oder seine Apartmentküche binnen drei Sekunden in ein Wohnzimmer verwandeln möchte, der nutzt hierfür ein elegantes Schiebetürsystem. (AMK)
Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören 140 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den „Tag der Küche“, der jährlich mit Live-Events in zahlreiche Küchenausstellungen im deutschsprachigen Raum lockt. Nächster Termin: 30. September 2017. Weitere Informationen im Internet unter
www.amk.de und www.tag-der-kueche.de. (AMK)
Bildunterschriften:
Foto 1:
First Class Komfort. Direkt schon magisch wirkt es, wenn die großen Einschubtüren lautlos und komplett in der Nische rechts und links vom Korpus verschwinden. (Foto: AMK)
Foto 2:
Perfekt organisiert: In diesem Aufsatzschrank ermöglichen das praktische Drehkarussell (oben) und der ausziehbare Tablarboden einen blitzschnellen komfortablen Zugriff. (Foto: AMK)
Foto 3:
Elektromotorisch betriebene Innenschrankliftsysteme bieten Ergonomie und Bedienkomfort allererster Güte. Um an den Schrankinhalt zu kommen, muss man sich weder strecken, noch über Kopf greifen. (Foto: AMK)
Foto 4:
Die eigene individuelle Arbeitshöhe ist das Maß aller Dinge. Dafür gibt es höhenverstellbare Arbeitsplatten, Kücheninseln und Hubmodule. Die unsichtbare Antriebstechnik steckt in der Hubsäule und im Küchensockel. (Foto: AMK)
Foto 5:
Maximale Kopffreiheit im Oberschrankbereich sowie ein mechanischer und elektrischer Öffnungs- und Bewegungskomfort sind das Kennzeichen attraktiver Lifestyle-Wohnküchen. (Foto: AMK)
HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland
Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland
Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de
back to index