Press releases

Kettnaker
Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)

„Tag der Küche“ 2020

Die neueste Hausgerätetechnik für Lifestyle-Küchen

20.08.2020

Mannheim, 20.08.2020. „Schön wohnen, gut essen, das Leben – trotz Krisen und Einschränkungen im Alltag – meistern, neu wertschätzen und gemeinsam genießen wie zum Beispiel in einer attraktiven Wohnküche, das zeichnet sich als Wunsch bei vielen Menschen (jetzt verstärkt) ab“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Um zu sehen, was Spannendes im Fachhandel bereitsteht, können sich Kaufinteressierte nicht nur am „Tag der Küche“ informieren. Machen Sie Ihren Termin im Küchenhandel, dort sehen Sie unter anderem die neuesten Hausgeräte-Innovationen und ihre Benefits in den Bereichen Kochen, Backen & Garen, Lüften, Kühlen, Gefrieren, Wein temperieren und Spülen.

 

Die frisch gekühlten Lebensmittel zeitgleich und auf den Punkt genau zubereitet, dazu ein perfekt gekühlter Wein und das Ganze in einer schönen, gemütlich-wohnlichen Atmosphäre gemeinsam genießen – bei angenehmer Lichtstimmung und dezenter Lieblingsmusik im Hintergrund. Die neuen Wohnküchen mit ihren hocheffizienten, leisen Einbaugeräten ermöglichen so ein ansprechendes Szenario und viele weitere. Eine besondere Expertise beim Kochen & Braten auf einem Induktionskochfeld benötigt man hierzu nicht, denn dafür gibt es eine hochsensible Sensorik, automatische Einstellungen und Anpassungen der Kochstufen, was ein manuelles Nachregulieren überflüssig macht. Hinzu kommen übersichtliche und gut leserliche FullTouch-Displays mit Klartextanzeigen, selbsterklärenden Screen-Funktionen, Piktogrammen und Step-by-Step-Anleitungen oder Signaltönen für eine optimale Abfolge der einzelnen Zubereitungsschritte bis hin zur App- und Sprachsteuerung.

 

Das Gleiche gilt fürs Backen und Garen. „Auch dazu muss man weder ein Profi- noch versierter Hobbykoch sein, kann aber durch die intuitiv zu bedienende und selbsterklärende HighTech-Ausstattung zum Experten werden, wenn man das möchte“, so AMK-Chef Volker Irle. Zur Back-, Grill- und Garunterstützung gibt es z. B. vordefinierte Lebensmittelkategorien, Automatikprogramme und Download-Rezepte, deren ideale Einstellungen automatisch per Mobile und App direkt an den WLAN-fähigen Dampfbackofen gesendet werden. Dass Backwaren aller Art perfekt gelingen, dafür sorgt Sensorik. Sie misst permanent den Feuchtigkeitsgehalt im Gerät und passt den Backvorgang selbsttätig an. Eine ebenso feine Sache sind Bratenthermometer mit mehreren, hochempfindlichen Messpunkten. Sie ermitteln die Kerntemperatur im Innern, damit z. B. ein Roastbeefbraten, feine Lachsfilets, das Grill-Hähnchen oder allerlei delikate und geschmacksintensive Genüsse per Sous-Vide-Garen top gelingen. Der absolute Clou sind vernetzte Premium-Backöfen, die neben einer entsprechenden Hochleistungssensorik zum Backen, Garen und Braten zudem mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet sind. Die KI überwacht dann sämtliche Back-, Brat- und Garvorgänge, passt Parameter wie Temperatur, Heizart und den Feuchtigkeitsgehalt im Backofen selbst an, merkt sich die Vorlieben ihrer Besitzer und kann zudem präzise berechnen, wann das Essen nach einem individuell zusammengestellten Rezept fertig ist.

 

Nach dem Backen, Braten, Grillen und Schmoren sorgen Selbstreinigungsprogramme wie Pyrolyse, Hydrolyse und Katalyse dafür, dass die Garräume der Backöfen, z. B. auch mit integrierter, schneller Mikrowelle, innen wieder blitzsauber sind, während das Koch- und Essgeschirr in einen der neuen, leisen Einbau-Geschirrspüler kommt, damit es – auf Wunsch auch turboschnell – wieder perfekt sauber, glänzend und komplett trocken einsatzbereit ist.

 

Wie beispielsweise frische Lebensmittel optimal im Kühlschrank gelagert werden, wie lange ein Gericht noch auf dem Kochfeld oder im Backofen benötigt oder wann der Spüler wieder ausgeräumt werden kann, darüber kann man sich per Smartphone/Tablet und App sowie anhand eines Smart Speaker mit Sprachassistenten (z. B. Alexa und Google) oder einer Smart Watch informieren lassen, wenn sie mit den neuen HighTech-Einbaugeräten verbunden werden. 

 

Smart geht es in den neuen Lifestyle-Küchen auch beim sensorgesteuerten, automatischen Lüften zu, sodass man während der Zubereitung seiner leckeren und gesunden Speisen stets von einem angenehmen Raumklima und einer sauberen, von Dünsten und Gerüchen befreiten Luft, umgeben ist. Sämtliche Einstellungen können auch weiterhin manuell vorgenommen werden, doch mittels Sensor schaltet sich der Dunstabzug heute komfortabel von selbst ein und regelt seine Lüfterleistung vollautomatisch, so dass man sich ganz aufs Kochen, Braten & Co. konzentrieren kann, einer der vielen smarten Gimmicks in der vernetzten Küche.

 

Viel technologischer Komfort zeichnet heute die Modelle zum Kühlen, Gefrieren und Weintemperieren aus. Um eine deutlich verlängerte Lebensmittelfrische mit Vitamin- und Mineralienerhalt kümmern sich u. a. spezielle knapp über 0°C-Frischeschubladen – mit einem kühl-trockenen Klima für Fisch, Fleisch und Milchprodukte sowie mit einem kühl-feuchten Klima, wie es Obst und Gemüse mögen. Ein „must have“ für alle, bei denen Gemüse und Obst auf dem täglichen Speiseplan stehen. Laut  BMEL-Ernährungsreport 2020 ist das bei 70 Prozent der Bundesbürger der Fall. Und wenn sich Besuch oder eine größere Party ankündigen und eine Menge eingekaufter Tiefkühlprodukte möglichst schnell ins Gefrierteil sollen, dann helfen Funktionen wie Schnellkühlen und Schnellgefrieren – sowie ein flexibel nutzbarer Kältebereich, der von Kühlen auf Gefrieren und umgekehrt eingestellt werden kann.   

 

Optimal gekühlt ist heute auch der Weinvorrat, der das gemeinsame Essen und Genießen zu Hause begleitet. Kühlgefrierkombinationen mit einem integrierten Winesafe oder große Einbau-Weinschränke stellen nicht nur attraktiv beleuchtet zur Schau, was die Gastgeber an feinen Genüssen zu bieten und sonst noch so alles vorrätig haben, sondern sorgen durch eine technisch ausgefeilte, vibrationsfreie und UV-Licht-geschützte Lagerung dafür, dass die optimal gelagerten Tropfen zu jeder Zeit Freude und Genuss bereiten können.

 

Welche Benefits die neuen Einbaugeräte darüber hinaus noch alles bieten, können alle Kauffreudigen und Interessierten nicht nur am „Tag der Küche“ entdecken, deshalb machen Sie einen Termin in Ihrem Küchenstudio. (AMK)

 

Bildunterschriften zum AMK-Pressedienst 022-082020:

„Tag der Küche“ 2020: Die neueste Hausgerätetechnik für Lifestyle-Küchen

 

Foto 1:

Viele Menschen wünschen sich schön(er) zu wohnen, sich gut zu ernähren und mit anderen das Leben zu genießen – z. B. in einer gemütlichen und perfekt ausgestatteten Wohnküche wie dieses Modell in Eiche-Nachbildung, mit eleganten Strukturen und warmen Farbnuancen. (Foto: AMK) 

Foto 2 + 2a: 

Prämiertes Premium-Ensemble: Der Design-Deckenlüfter mit individueller Höhenverstellbarkeit lässt sich mittels Fernbedienung, App- oder Sprache steuern und ermöglicht freie Sicht vor und nach dem Kochvorgang. Dazu ein smartes Vollflächen-Induktionskochfeld ohne vordefinierte Kochzonen. (Foto: AMK)  

Foto 3:

Voll ausgestattet: z. B. mit einem Kompakt-Backofen mit Mikrowelle und einem Druckdampfgarer; oder einem Kompaktbackofen mit Speisenthermometer und einem schnellen Luxus-Garer. Dazu ein Weintemperierschrank und eine Vakuumierschublade. Gekocht wird auf einem Vollflächeninduktionskochfeld. Und das Ganze mit App- oder Sprachsteuerung. (Foto: AMK)          

Foto 3a:

Mega-Vorratsfrischecenter mit einem Weintemperierschrank mit drei Temperaturzonen, gefolgt von einem extragroßen Gefrierschrank mit Icemaker und einem Kühlschrank, in dem sich frische Lebensmittel bis zu dreimal länger halten. Die Grifflos-Türen öffnen sich durch sanftes Drücken. (Foto: AMK)

Foto 4:

Der Clou sind Backöfen mit einer Hochleistungssensorik und Künstlicher Intelligenz. Sie überwacht die Prozesse, passt die Temperatur, Heizart und Feuchtigkeit selbsttätig an, berechnet, wann das Essen nach einem individuell zusammengestellten Rezept fertig ist und informiert ihre Nutzer. (Foto: AMK)

Foto 5:

Sehr sparsamer (A+++), vollintegrierter Spüler mit sensorischer Türöffnung. Ein leichter Druck auf die Möbelfront aktiviert den Sensor. Das vernetzte Modell bietet 8 Programme, darunter Auto, Eco, Schnell und Silence, sowie die Möglichkeit die Programmdauer um bis zu zwei Drittel zu verkürzen. (Foto: AMK)

Foto 6:

Auch nach vielen Jahren kann ein hochwertiges Kochfeld immer noch so schön aussehen wie beim Kauf, wenn es mit einer kratzresistenten Glaskeramik-Kochfläche ausgestattet ist. Diese hier ist fast so hart wie ein Diamant – für ein makellos schönes Aussehen Tag für Tag, Jahr für Jahr. (Foto: AMK)

Foto 7: 

Charmant schmiegt sich diese Dunstabzugshaube im stylishen Retro-Design an die Wand. Charakteristisch ist ihre sich nach oben verjüngende Kaminform. Die Wandhaube hat eine maximale Lüfterleistung von 650 m³/h und ist in sechs weiteren trendigen Farbstellungen erhältlich. (Foto: AMK)

Foto 8: 

Backen, Braten & Garen mit Dampf ist sehr beliebt. Dieser A+ Multidampfgarer bietet auch die Möglichkeit zum Sous-Vide-Garen. Ein Sensor überwacht die richtige Menge an Dampfzugabe, ein anderer misst die Kerntemperatur im Innern des Lebensmittels für punktgenaues Garen. (Foto: AMK)

Foto 9:

Komfortabel ausgestattete Wohnküche, die mit ihrer Vintage-Holzoptik Stil und Behaglichkeit ausstrahlt. Die Einbaugeräte befinden sich in angenehmer und optimaler, ergonomischer Sicht- und Arbeitshöhe – das Induktionskochfeld punktet mit einem zentral integrierten Dunstabzug. (Foto: AMK)

Foto 10:

Diese höhenverstellbare Deckenlifthaube verbindet zeitgenössisches Design mit smarter Technik und erzeugt mit ihrer Ambiente- und Effektbeleuchtung eine einzigartige Lichtstimmung. Sie ist für die Gerätevernetzung vorbereitet und kann bequem per Mobile/App gesteuert werden. (Foto: AMK)


Download #1
Download #2
Download #3
Download #4
Download #5
Download #6
Download #7
Download #8
Download #9
Download #10



Further information:

Christine Scharrenbroch
c.scharrenbroch@moebelindustrie.de
HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland
Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

back to index